Altendorf Group erwirbt Hebrock, Bünde.

Minden, im April 2018

Die Mindener Altendorf Group GmbH, Hersteller von Formatkreissägen und weltweit Marktführer in dieser Produktgruppe, übernimmt zum 25. April 2018 das Familienunternehmen Maschinenbau Hebrock GmbH (Bünde) sowie die EBM Maschinenbau GmbH (Hüllhorst). Hebrock entwickelt und fertigt seit 1980 qualitativ hochwertige Kantenanleimmaschinen für das Handwerk und vertreibt diese in über 30 Ländern. Die Strategie der Altendorf Group, durch die Zusammenführung komplementärer Traditionsunternehmen zu wachsen, wird durch den Mittelstandsinvestor Avedon Capital Partners (Düsseldorf) unterstützt, der seit Ende 2017 Mehrheitsgesellschafter der Altendorf Group ist. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Familie Hebrock bleibt weiter im Unternehmen.

Nach 38 Jahren übergibt Horst Hebrock das von ihm gegründete Unternehmen an die Altendorf Group, wohlwissend, dass es dort in richtigen Händen sein wird. „Wir sind seit vielen Jahren dem Unternehmen Altendorf freundschaftlich verbunden und wissen, dass die neue Wachstumsausrichtung der richtige Weg ist, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. Meine Tochter Anja und mein Sohn Frank werden unverändert in der Geschäftsführung für das Unternehmen tätig sein und es im Geiste der Familie führen.“ Anja Hebrock-Kiel und Frank Hebrock sind überzeugt, dass der Zusammenschluss mit der Altendorf Group die Chance ist, das Lebenswerk ihres Vaters zu erhalten: „Die Fokussierung auf ein Produkt hat Hebrock über fast vier Jahrzehnte geprägt. Altendorf und wir arbeiten in identischen Zielgruppen und werden sicherlich viele Synergien gemeinsam erschließen können. Eine gemeinsame Zukunftsstrategie, die Vertriebs- und Entwicklungsaspekte einschließt, kann nur zum Vorteil beider Unternehmen sein.“
Jörg F. Mayer, Geschäftsführer der Altendorf Group, ergänzt die Argumente: „Unter dem Dach der Altendorf Group wollen wir weltweit Maschinen im Premium-Segment für die Herstellung von handwerklichen Plattenmöbeln anbieten. Hebrock Kantenanleimer gehören zu den starken Marken in diesem Segment. In den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Marketing sehen wir gemeinsam das größte Potential für Synergien.“ Schon heute gebe es zahlreiche Überschneidungen beispielsweise in den Vertriebsorganisationen beider Hersteller, die zukünftig Hand in Hand agieren können. Und in einigen Fällen erschließen sich für Hebrock komplett neue Marktzugänge. Um Kontinuität zu gewährleisten, wurden alle Mitarbeiter an den Standorten Bünde und Hüllhorst übernommen.

Das weltweite Handwerk im Fokus.

Für Wolfgang Ruhnau, Geschäftsführer der Altendorf Group, ist die Übernahme von Hebrock ganz eindeutig Teil der Wachstums-Strategie, die Altendorf gemeinsam mit Avedon Capital Partners entwickelt hat und nun Schritt für Schritt umsetzt. „Wir von Altendorf wissen, was das internationale Handwerk an Maschinen benötigt, um hochwertige Möbel aus Plattenwerkstoffen herzustellen. Und wir wissen auch, wo die Investitionsbedürfnisse liegen. Die Anforderungen dieser weltweit starken Zielgruppe zu erfüllen, ist unser Bestreben. Wir freuen uns, dass Hebrock uns ab jetzt auf diesem Weg begleitet.“
Der Vorsitzende des Beirats der Altendorf Group, Dr. Ralf Köster, der über langjährige und umfassende Erfahrung im Maschinenbau für die Holzverarbeitungsindustrie verfügt, ist überzeugt, dass die Integration von Hebrock die Positionierung der Altendorf Group als Hersteller von Handwerksmaschinen weltweit unterstreicht: „Die Marke Hebrock und die Kategorie Kantenanleimmaschinen passen hervorragend in die Wachstums-Strategie. Die Altendorf Group wird damit international weiter an Stärke gewinnen.“

Über die Maschinenbau Hebrock GmbH.

Hebrock mit Sitz in Bünde/Westfalen entwickelt und fertigt seit 38 Jahren Kantenanleimmaschinen in höchster Qualität. Hebrock bedient den deutschen Markt über fünf unabhängige Niederlassungen, international wird mit Vertriebs-Partnern in über 30 Ländern kooperiert. Im Jahr 1987 gründete Hebrock die EBM Maschinenbau GmbH, um den Vertrieb und die Produktion in jeweils eigenen Gesellschaften zu organisieren. Das Fertigungsunternehmen in Hüllhorst sowie die Vertriebsgesellschaft in Bünde beschäftigen insgesamt 55 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.hebrock.de

Über die Altendorf Group GmbH.

Die Altendorf Group GmbH mit Sitz in Minden/Westfalen ist Weltmarktführer für die Herstellung von Formatkreissägen zur handwerklichen Holz-, Metall- und Kunststoffverarbeitung. Das Unternehmen wurde 1906 gegründet und verfügt über eine weltweit starke Markenbekanntheit. Das erfolgreichste Produkt ist die Formatkreissäge F 45, auch „Die Altendorf“ genannt – es steht international als Synonym für die Produktkategorie Formatsäge. Die Altendorf Group hat Tochtergesellschaften in Australien, Brasilien, Indien, Malaysia und China. Das Unternehmen betreibt Produktionsstätten in Minden, Deutschland, und in Qinhuangdao, China. Weltweit beschäftigt Altendorf mehr als 260 Mitarbeiter.

Über Avedon Capital Partners.

Avedon Capital Partners ist ein erfahrener Wachstumsinvestor mit über 400 Mio. Euro an verwaltetem Kapital, der sich auf die Begleitung von Nischenmarktführern bei der Realisierung von ambitionierten Wachstumsplänen und strategischen Visionen spezialisiert hat. Sein Fokus liegt auf den Sektoren Industrie & Technik, Software & Technologie, Dienstleistungen für Unternehmen und Verbraucher & Freizeit. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat das Team von Avedon in 24 Wachstumskapitaltransaktionen investiert und dabei nicht nur hervorragende Ergebnisse erzielt, sondern auch in Partnerschaft mit den bestehenden Managementteams starke, deutlich größere Unternehmen mit erhöhter internationaler Präsenz geschaffen. Zu den Beteiligungen in Deutschland gehören u.a. GRW (Miniaturkugellager) und Seebach (Industriefilter).
Weitere Informationen: www.avedoncapital.com